Montag, 26. Mai 2008

Wir machen Technik erlebbar!

Erstmalig veranstalten wir in diesem Jahr einen Solarboot-Wettbewerb. Alle Schüler ab der 9. Klasse sind herzlich eingeladen am Wettbewerb teilzunehmen. Die Herausforderung: der Bau eines Modell-Solarbootes.

Beschäftigen sich die Schüler bei dem Wettbewerb mit kleinen Booten und überschaubaren Solarmodulen, ist die Solarenergie auch bei unseren Schiffbauingenieuren Thema – nur in anderen Dimensionen. Mit ihren 315 Metern Länge und einer Breite von fast 37 Metern ist die Celebrity Solstice, die sich derzeit bei uns im Bau befindet, um einiges größer als die Modellsolarboote. Aber auch Sie bedient sich der Solarenergie. Zwar kann ein Luxusliner nicht ausschließlich mit Photovoltaik-Modulen angetrieben werden, aber sie tragen ihren Teil zur Energiegewinnung bei. Somit ist die Solarenergie zu einem bedeutenden Thema auf unserer Werft geworden.

Auch für die Teilnehmer des Wettbewerbs wird das Thema in den nächsten Wochen besonders präsent sein. Um auch Besucher unseres Blogs an diesem spannenden Thema teilhaben zu lassen, können sich die Teilnehmer des Wettbewerbs an dieser Stelle untereinander austauschen. Vielleicht hat auch der ein oder andere Blogger hilfreiche Tipps und Hinweise für die Teams. Fachsimpeln ist jedenfalls ausdrücklich erlaubt!

Keine Kommentare: